Schutzbekleidung (ein leidiges Thema)

Schutzbekleidung: Die nachfolgenden Seiten sind noch im Aufbau !

  1. Helm:
  2. Jacke, Hose, Handschuhe:
  3. Stiefel:


 

 

Es wird noch am Text gearbeitet. Das Hauptgerüst steht aber schon mal !!

Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten. Es wäre aber schön mir eine kurze Mitteilung zu senden, damit ich sie verbessern kann.

:-))
-Es fehlt nur noch der Helm :-)) -

Das sollte der Biker schon an haben, um sich wirkungsvoll zu schützen. Gegen Regen wird allesdings dann ein Regenkombi fällig. Leder ist zwar der beste Schutz gegen Abrieb, aber gegen Feuchtigkeit von oben ist die tierische Haut leider nicht geeignet. Jetzt noch ein paar Protektoren an den Knien, Hüfte, Ellbogen und Schulter und der Biker ist perfekt ausgerüstet. 


Ohne den richtigen "Kopfschmuck" geht gar nichts !


Ein Biker aus Amerika stürzt bei Helmpflicht-Protest-Corso und stirbt!

In New York fiel ein Motorradfahrer bei relativ langsamer Fahrt auf die Straße und starb an seinen Kopfverletzungen. Ausgerechnet bei einer Protestfahrt gegen die ja „so arg lästigen Schutzhelme“.

In Deutschland besteht seit 1976 eine Helmpflicht im Straßenverkehr für Fahrer und Beifahrer von Krafträdern und offenen drei- oder mehrrädrigen Kraftfahrzeugen ohne Sicherheitsgurte. Gott sei Dank! Aber es gibt doch Biker, die diese Vorschrift hin und wieder ignorieren - es ist ja so cool oben ohne zu cruisen. Besonders die Fahrer der amerikanischen "Eisenhaufen" widersetzen sich häufiger dieser Regel. Zu sehen bei Harley-Davidson-Days und beim Motorrad Gottesdienst in Hamburg. Auch ein einfacher Kunststofftopf, dem Stahlhelm ähnelnd, reicht nach meiner Meinung nicht aus, ist aber, wenn die E-Norm erfüllt ist, erlaubt. Mir ringt es immer nur ein Kopfschütteln ab.

Es sollte schon ein qualitativer, hochwertiger Helm sei, denn nichts kann teuer genug sei, um unser "Rechenzentrum" vor Schäden von außen zu schützen.  Und hier im hochpreisigen Sektor gibt es nun wirklich jede Menge toller Modelle mit und ohne Sonnenblende. Alle sind gut bis sehr gut verarbeitet und unterscheiden sich meist nur beim Kinn-Verschluß. Meine beiden Favoriten wären der neue Shoei-Neotec und Schuberth C3. Auch BMW bietet einen super(teuren) Helm an. Wir aber, so viel ich weiß, auch von Schuberth hergestellt.

Für Motorrad-Jacke und Motorrad-Hose sollte es schon noch reichen.

Diese Kleidungsstücke gibt es bei jedem gutsortierten Motorradladen. Und hier sollte man(n) auch nicht mit den Talern sparen. Es rächt sich immer. Entweder sind die Sachen nicht atmungsaktiv oder sie sind nicht wetterfest. Soll heißen, nach kurzer Regenfahrt wird es unter den Kleidungsstücken recht feucht und bei sommerlicher Hitze sitzt man quasi im eigenen Saft.

Wir fahren ein Motorrad, das nicht für ein paar wenige Euro zu kaufen gibt. Aber bei der richtigen Bekleidung wird dann sehr oft gespart - habe ich früher auch so gehandhabt. Aber nach meinem ersten richtigen Abflug war ich froh, dass ich hochwertige Klamotten mit Lederbesatz an hatte. Beim "Abrieb auf der Straße" ist Leder einfach der beste Schutz.

Feste Textil- oder Lederhandschuhe sind ein unbedingtes Muss.

Immer wieder ein erschreckendes Bild: Motorradfahrer ohne die richtige Sicherheitsbekleidung. Da hilft oft auch keine Aufklärung. Auch ich fahre oft mit knöchelhohen Wanderschuhen, werde es aber absofort einstellen. 

Es gibt aber noch ganz andere Strategen, die ohne passende Hose, Jacke oder ohne Handschuhe unterwegs sind. Ich wünsche diesen Kandidaten keinen Unfall, bei dem sie über den Asphalt rutschen. Nur wenige Zentimeter und die normale Kleidung ist weg - durchgescheuert. Und dann geht es an die eigene "Pelle".

Bei einem Unfall 2006 war bei mir die "Pelle" trotz Lederhandschuhe bis auf den Knochen runter. Die Maschine war nicht mehr zu retten. Tolalschaden !!

No-Go für Schnürstiefel

Geschrieben von Matthias Grund:

Da dieser Leserbrief von der Frauenseite Fembike stammt, habe ich mir erlaubt den Text leicht abzuändern. 

1. Fällt mir der Kaimann ein - meines Erachtens der beste Stiefel den es gibt, und den es auch in Frauenform gibt, da er quasi "Maßgeschneidert" wird.

http://www.bergmann-schuhe.de/index.php/cat/c2_KAIMAN-Motoradstiefel.html


2. Retro für Stadttrips: Stella Armada, Alpinestars. Diesen Stiefel zu zeigen ist meines Erachtens ein No-Go. Auf einem Motorrad haben Schnürschuhe nix verloren, denn es sind schon zu viele gestürzt und sind mit den Schnürungen irgendwo am "Mobed" hängen geblieben und wurden dann hinterher geschliffen.


Gruß Matthias http://www.sgs-motorrad.de

Start:

01.01.12

Besucherzaehler