Wissenswertes über die PAN-European

 

PAN-ST1100

 

Preis: 14.250.- DM 

 

Schwachstellen bei Gebrauchtkauf 

  • Rückdämpfer im Endantrieb ( Teileinfo ) sollte alle 60- und 100tkm gewechselt werden
  • Schräglagensensor (Rückruf 1992): Stellt den Motor unbeabsichtigt ab
  • Schwinge kann rosten
  • Federbein
  • Zahnriemen (prüfen nach 100 tkm, wechseln nach 150 tkm)
  • Auspuffsammler

 

Wartung 

Inspektionsrichtzeiten zur ST 1100 (ab Bj. 1996):

1000 km: 1,2 h 6000 km: 0,8 h 12000 km: 3,3 h 18000 km: 1,2 h 24000 km: 3,8 h 30000 km: 0,8 h 36000 km: 4,2 h

Alle 12000 km eine große Inspektion mit Ölwechsel.

 

PAN-STX1300

 

Preis: 17.400,-

 

Nach einer langen Durststrecke von rund zehn Jahren, kam 2002 endlich die neue PAN ST1300. Fans und die Fachpresse hatten sich mit höchsten Erwartungen auf die PAN-EUROPEAN ST 1300 Auch ich habe mich auf das neue Gefährt riesig gefreut und dann das:

"Ab 190 km/h beginnt das Motorrad sich so stark aufzuschaulen, zu pendeln, dass schnelles Fahren auf deutschen Autobahnen unmöglich, ja teilweise lebensgefährlich wird". Egal ob mit oder ohne Topcase, mit oder ohne Sozia, mit erhöhtem Luftdruck - das Pendeln habe ich bis heute nicht in den Gruiff bekommen. Trotzdem mag ich das Bike.


Käufer waren verbittert, sprangen teilweise zur Konkurrenz ab, oder blieben bei ihrer bewährten ST 1100. Was dabei häufig vergessen wurde: Die neue 1300er hatte zwar diese Schwäche, aber auf der anderen Seite enorm viele Stärken wie einen drehmomentstarken, kultivierten Vierzylinder, viel Stauraum, ausgeklügelte Ergonomie-Verstellmöglichkeiten. Kurzum: Die Pan hatte das Zeug zur besten Reisemaschine überhaupt.

Der gute Ruf war allerdings dahin - von wegen typische Honda-Perfektion. Zumal die Tourenmaschine mit rund 17.250,-€ kein Schnäppchen war. Ab 2003 verkaufte sich die Pan nur noch dreistellig, obwohl nach einigen Verbesserungen (siehe Modellpflege) das Motorrad tatsächlich ein beinahe perfekter Tourer ist. Händler tun sich trotzdem schwer und versuchen es mit Rabattaktionen. Neuwertige Gebrauchte sacken dadurch im Preis, und ältere Exemplare mit vielen Kilometern sind mittlerweile sehr bezahlbar. Clevere Interessenten wissen das...

Start:

01.01.12

Besucherzaehler