Bluetooth der Firma CES (BlueBike - erste Generation )

Shoei Multitec mit sauber montierter BlueBike-Anlage  ( 25.02.2009 )
Shoei Multitec mit sauber montierter BlueBike-Anlage ( 25.02.2009 )

http://www.bluebike.com/  (25.02.2009)

Mein Helm ist zurück und die Anlage montiert.
Na ja, die Hutze hinten drauf ist gewöhnungsbedürftig, aber jetzt wird diese Anlage in den Helm verbaut.

Mal Abgesehen, dass eine Anlage, die im Helm verbaut werden könnte, optisch einen schöneren Eindruck hinterlassen würde, macht dem ganzen einen sehr soliden Eindruck. Ein paar keine Umbauten müssen jetzt nur noch am Motorrad durchgeführt werden. Die Kommunikationsanlage „Mit100“, die bis jetzt ihren Dienst in meinem Motorrad zur Zufriedenheit gemacht hat, wird erst einmal nur abgeschaltet, aber noch nicht ausgebaut. Vielleicht lasse ich die Anlage auch als stille Reserve im Moped. Für die PTT-Taste muss ich mir noch einen Adapter bauen, um von Mini-DIN (MIT100) auf Klinke (BlueBike) zu kommen. Muss nur die Pinbelegung durchklingeln und dann wird gebraten.

Überhaupt keine spührbaren Verwirbelungen am Helm
Überhaupt keine spührbaren Verwirbelungen am Helm

 

 

Ich habe mir vom Chef von „BlueBike“ höchstpersönlich die komplette Anlage auf einer Messe mehrfach erklären lassen. Er hat viel Geduld und erklärt die Anlage sehr, sehr überzeugend. Er möchte ja auch etwas verkaufen. Na ja!!! Gesucht habe ich schon lange, um endlich das „kleine Stückchen Kabel“ verschwinden zu lassen. Der Preis hat mich bis jetzt nur davon abgehalten.

 


 

Folgende Wünsche sollte die Anlage erfüllen:
1. Navi - Ansagen in guter bis sehr guter Qualität
3. Funkverständigung klar und deutlich
4. telefonisch erreichbar sein auf dem Moped, aber nur wenn es unbedingt sein muss
5. will meinen Helm behalten: Shoei Multitec
6. und viel schwerer darf der Helm durch das Gerät auch nicht werden

 

So, jetzt noch schnell ein paar Worte zur Funktion:

Akkus, die vorher vier Stunden geladen werden müssen, in die Anlage einschieben und los kann es gehen. „Denkste“ Weit gefehlt!

Das Pairen (Einbuchen) ist ein wenig kompliziert, wenn man aber erst einmal den Dreh heraus hat, funktioniert die Sache recht zügig. Motorradstation und Handy habe ich nach einigen Fehlversuchen endlich mit einander verbunden. Und nun der Test im heimischen Wohnzimmer……wwwauuuhhhh!!!!!!

Es ist wirklich „beste Hi-Fi-Stereoqualität“ und ich bin begeistert. Das habe ich nicht erwartet und ich bin mehr aus zufrieden. Was für ein Musikgenuss. Ich glaube, das wird von keiner anderen Anlage erreicht. Die Funktion „Laut – Leise“ kann während der Fahrt auch mit Handschuhen locker am Helm bedient werden. Das Annehmen der Telefonate ist wiederum durch einen Knopfdruck am Helm kein Problem. Funk wird direkt an die Motorradstation angeschlossen und funktioniert so, wie ich es mir erhofft habe. Radio und Navigationsgerät werden über einen weiteren Klinkenanschluss parallel ebenfalls hier verbunden. Bin mir aber noch nicht sicher, ob der Garmin wieder galvanisch von der Anlage getrennt werden muss, da er durch das parallele Aufschalten an der Motorradstation jetzt wieder mit im gleichen Stromkreis mit dem Radio liegen würde, was im Bordstromkreis eingebunden ist.
Werde mich in der Hinsicht noch mal schlau machen müssen. Der Kurztest im Haus klappte prima. Telefonieren funktioniert hervorragend.

BlueBike Basic erfüllt fast alle meine Wünsche:
- Naviansagen in super Qualität nur für mich, reicht mir ja auch. Bin Alleinfahrer!
- Telefonieren mit meinem Handy
- Akkuleistung reicht locker Zwanzig-Stunden
- Nachladen in maximal 3 Stunden
- Bedienbarkeit, falls während der Fahrt erforderlich - gut

Ich kann die Anlage nur empfehlen. Ich bin mehr als zufrieden. BlueBike kostet eine Menge, aber nach meiner Meinung stimmt die Qualität und das ist es mir wert. Noch habe ich ein Grinsen im Gesicht. Warten wir mal ab, wie die Anlage sich beim alltäglichen Gebrauch verhält.

 

Bluetooth oder nicht, dass ist hier die Frage!!

Es geht noch einmal um die Bluetooth-Anlage von BlueBike. Und ich bin Alleinfahrer. Auf der letzten Reise ins „Schwabenländle“ (SGS-Ausfahrt ca.2800km) war ich begeistert von dieser Anlage.
Nach leichten anfänglichen Schwierigkeiten mit der Installation und leichten Umbauten läuft nun endlich die Anlage, so wie ich es mir vorgestellt habe. Das Ganze hat sich nur so in die Länge gezogen, da ich aus bekannten Gründen im Moment nicht allzu viel Zeit für Ein-und Umbauten habe. Aber wie gesagt, nun läuft sie, und zwar einfach ausgedrückt: SPITZE – aller erste Sahne und die Musik in STEREO.
Angeschlossen sind Navigation und Radio über einen Übertrager, Telefon über Bluetooth und mein Funkgeräte Alan PMR 446. MP3-Player könnte noch über einen Dongel angeschlossen werden, aber wo zu, ich habe ja ein Radio. Der recht hohe Preis ist im ersten Moment natürlich abschreckend, aber Schuberth ist nicht billiger und ich habe gehört: Es funktioniert trotz mehrfacher Reklamation nicht richtig!!
Wer erst einmal die Vorzüge dieser Anlage genossen hat, ist schnell von ihr begeistert. Gewöhnungsbedürftig ist auch die Installation am Hinterkopf des Helmes. Aber sie stört überhaupt nicht und macht auch bei hoher Geschwindigkeit keinerlei Geräusche. Jedenfalls habe ich keine Veränderungen feststellen können. Auch die Bedienung während der Fahrt mit Handschuhen ist kinderleicht. Die Standzeiten der Akkus sind mehr als zufriedenstellend. Zwischen 15 und 20 Stunden liegt das Durchhaltevermögen dieser keinen Energiequellen und so lange sitzt keiner im Sattel.
Außerdem sorgt ein Ladegerät, das am Motorrad angeschossen ist, für einen ständig geladen und jederzeit frischen Akku.

Langzeiterfahrung:

So, nachdem ich nun ausreichend Kilometer durch die Lande, inklusive aller Wetterkapriolen, hinter mich gebracht habe, genügend Zeit hatte zum Testen, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.

Die Anlage verdient die Note „sehr gut“. Sie versieht ihren Dienst ohne die geringsten Aussetzer. Wenn widererwartend doch ein Fahler auftrat, lag es jedes Mal an einem Bedienungsfehler meinerseits.
Zur Testphase gehörten auch stundenlange Regenfahrten, sowie Fahrten bei brütender Hitze. Auch hier zeigt diese Anlage keinerlei Schwächen. Bei der Annahme von Telefongesprächen bedarf es eines kurzen Tastendrucks an der Helmanlage, sofern das Telefon nicht über eine automatische Anrufannahme verfügt. Leider hat das Iphone keine automatische Rufannahme!! Die Verbindungsqualität ist verblüffend gut.
Alles was die Anlage noch so auszeichnet, habe ich schon in Teil 1+2 beschrieben. Wie gesagt, leicht gewöhnungsbedürftig ist für mich die Hutze hinten am Helm immer noch. Sie stört aber keineswegs beim Fahren (Tragen). Die Um- und Einbauten am Helm werden von BlueBike fachgerecht erledigt. Dazu muss der Helm allerdings für ein paar Tage nach Bad ST.Ingbert. Der nächste Winter kommt bestimmt!!

Beispielhafter Service.


Ich war Ende Mai dort und habe mich in der Firma umgesehen und wurde ausgezeichnet bedient.
Eine Firma mit derartiger Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft kann man in der Deutschen Service-Wüste lange suchen. Kein langes Warten, kein langes Gerede, sondern der Chef und ein Mechaniker halfen mir sofort bei meinem Funkproblem. Hierzu muss ich allerdings noch erwähnen: Es hat nicht an der BlueBike-Anlage gelegen, sondern an meiner Funkgerät-Einstellung. Durch den sogenannten „Roger-Piep“ schaltete sich beim Betätigen der PTT-Taste die Anlage aus Sicherheitsgründen immer wieder ab. Die ganze Geschichte dauerte knappe 10Minuten, dann war der Fehler gefunden und abgestellt! Da ich stets alleine unterwegs bin, will damit sagen ohne meine bessere Hälfte, kann ich leider nichts über die Funktion im Soziabetrieb sagen.

Keine Anmerkung von mir:
Die im Lieferumfang enthaltenen Lithium-Ionen-Akkus haben bei sachgemäßem Gebrauch eine sagenhafte Betriebszeit von ca. 20 Stunden für die BlueBike und 24 für die BlueCenter!
Wie schon beschrieben angeschlossen waren:
Navigation
Handy
Funk
Radio (MP3-Player)

Allerdings sollte meiner Meinung nach ein Akku mehr im Lieferumfang vorhanden sein. Mit Hilfe der zwei ebenfalls im Packet befindlichen Ladestationen, könnte dann dieser zusätzliche Akku direkt am Motorrad nachgeladen werden, damit bei einem komplett leeren Akku nicht die Anlage ausfällt, sondern durch das stets am Motorrad geladene „Powerpäckchen“ ersetzt werden. Die komplette Ladezeit dieser kleinen Powerpacks beträgt ca. 2.5 Stunden.

Der einzige Wehmutstropfen bei dieser Anlage ist, wie ich persönlich finde, der relativ hohe Preis.
Aber bedenkt man, dass bei Mitbewerber, die im gleichen Preissegment liegen, die Anlagen trotz mehrfacher Nachbesserung nicht einwandfrei funktionieren, dann kann ich diese Anlage der Firma Votronic CES Technology GmbH (BlueBike) nur wärmstens empfehlen.

Gut, es gibt Anlagen bei denen Helm und Motorrad mit und ohne Kabel miteinander verbunden sind, für erheblich weniger Geld, aber können sie auch das, was die BlueBike-Anlage kann? Wie gesagt, man hat halt den kabellosen Komfort. Das ganze vorherige „Kabelgedöns“ gehört nun endgültig der Vergangenheit an.

Ich möchte diese Anlage nicht mehr missen.

Start:

01.01.12

Besucherzaehler