BlueBike ( neuste Generation )

Messetage in Hamburg und hier vertreten auch die Firma Votronic, Hersteller des Kommunikationssystem: BlueBike - Bluetaiment für Biker. Also habe ich unsere beiden Helme eingepackt, bin auf die Messe und habe sie am BlueBike-Stand abgegeben, um sie umrüsten zu lassen. Die Anlage wird jetzt in den Helm eingebaut und nicht mehr hinten am Helm angeklebt. Zu sehen sind dann nur noch vier Knöpfe an der linken Außenseite des Helmes ( siehe Bild ) mit der das gesamte Leistungsspektrum dieser Anlage gesteuert werden kann. Mitte Februar soll ich die Helme wiederhaben - dann wird getestet und ich bin mir sicher, ich werde es nicht bereuen.

 

Bilder und ein Bericht werden folgen !!

Bericht über BlueBike im Helm


Es wird wieder mal Zeit, erste Erfahrungen über die neue „BlueBike® der zweiten Generation “ von Votronic zu Papier zu bringen. Mein Helm und der meiner besseren Hälfte (sie fährt nach 30 Jahren gutem Zureden jetzt endlich mit) sind vom Umrüsten zurück.

Nach Auskunft der Firma, lässt sich diese Anlage in fast jedem Helm unterbringen. Die gewöhnungsbedürftige Hutze der ersten Anlagengeneration hinten auf meinen Helm ist verschwunden. Alle Bauteile sind jetzt im Helm eingebaut worden. Warum nicht gleich so? Optisch hat mich dieser „Anbau“ immer gestört – ist aber Geschmackssache! Das die ganze Geschichte damals wie heute kabellos läuft, bedarf wohl keiner weiteren Worte.

 

Wie auch schon 2008 bei meiner ersten Anlage sollen wieder folgende kabelgebundene – und bluetoothfähige Geräte funktionieren:

  1. Navi
  2. Handy
  3. Kommunikation mit der Sozia
  4. Radio (kabelgebunden)
  5. Funk (kabelgebunden)

Jetzt kommt der erste Test und wie erwartet der erste Eindruck enttäuscht mich nicht. Es kommt der gewohnte Hi-Fi Stereo-Musik-Klang, zwar ist das satte Klangvolumen der ersten Lautsprechergeneration nicht mehr da, aber die Anlage funktioniert. Das Telefonieren mit meinem Bluetooth-fähigen-Handy ist überhaupt kein Problem, die Verbindung ist unglaublich - klar und deutlich. Bei mir läuft das Telefon über das Navigationssystem (Zumo 660). Selbst mit dicken Handschuhen lässt sich die BlueBike-Anlage nach einer kurzen Eingewöhnungsphase relativ einfach über eine unauffällige, am linken Helm angebrachte Tastatur, steuern. Die automatische Lautstärkenregelung (GALA) erledigt die restlichen Einstellungen wären unterschiedlicher Fahrgeschwindigkeiten und Windgeräusche.

Test bestanden.

 

Nun zur Kommunikation von Helm zu Helm:

Auch hier die erwartete Funktion. Alles in sehr guter Klangqualität.

Hoffentlich kann man(n) auch irgendwo die Anlage abschalten, wenn von meiner Sozia über den Fahrstiel gemosert wird. :-)

Meine Begleitung kann den Helm mit Ihrem Handy und ihrem MP3-Player verbinden und hört somit ihr eigenes „Programm“. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Also auch hier – es passt alles!!

 

Was ist mit Funk – Radio?

Angeschlossen werden beide Geräte per Kabel an die BlueCenter (wird fest im Motorrad verbaut). Hat schon bei der ersten Gerätegeneration geklappt.

 Warum das Radio (über die Center mit dem Helm verbunden) keinen Muckser von sich gibt, vermag ich noch nicht zu sagen. Ist es vielleicht ein Bedienungsfehler von mir?

Ich hab`s - wie oben schon geschrieben: Klarer Bedienungsfehler von mir. Jetzt läuft die komplette Anlage !!   :-)) 

Übung macht den Meister ! Man muss schon ein wenig lesen und probieren - üben, bis alle "Schaltvorgänge " im Schlaf ausgeführt werden können - aber dann ist es kinderleicht.

 

So, glaube jetzt sind alle Funktionen getestet – oder habe noch etwas vergessen……..?

Bluetainment, wie die Anlage unteranderem liebevoll von den Herstellern genannt wird, ist für mich eine Anlage der Extraklasse. Habe viel gebastelt, teure und nicht so teure Anlagen ausprobiert und einen Haufen Le(e)hrgeld gezahlt, um festzustellen, dass im Moment auf dem Bluetooth-Markt nichts Besseres käuflich zu erwerben ist. Diese Anlage ist die Messlatte für alle Mitbewerber.

Start:

01.01.12

Besucherzaehler