An- und Umbau

Jeder ist für seine Schrauberei selbst verantwortlich !

Sesselwechsel

 

Zuerst einmal muss das Sofa gewechset werden. Weicher und passgenauer für den Allerwertesten, das muss sein !! Das gute Sück kommt von Bagster und kostet ungefähr 250.-€ im Tausch gehen die Originalbank. Ich habe es vorgezogen meine orig. Bank zu behalten. Bei diesem "Sitzmöbel" besteht nun die Möglichkeit noch eine Sitzheizung oder eine Gelkissen einbauen zu lassen.

Heizung ca.€ 200,-
Geleinlage Fahrer + € 49,- / Fahrer und Sozius + € 79,-

Hier wurde etwas erhöht !

Die Sitzposition war mir immer zu tief. Im März 2013 entdeckte ich im Honda-Forum unter BIETE:

Sitzerhöhung zu verkaufen !

Genau soetwas habe ich gesucht. Also habe sofort zugeschlagen, bevor es mir vor der Nase weggeschnappt wird. Der Einbau dauerte 15Minuten. Sitzposition erhöht sich um ca.5cm. Probefahren und berichten werde ich sobald es die Wetterbedingungen es zulassen.

Wir haben es Ende März und es schneit immer noch !!

 

Erster Fahreindruck mit Sitzerhöhung:

So, die ersten 300km mit der neuen Sitzerhöhung sind abgespult. Sitzposition ist viel entspannender als ohne. Jetzt werden die Fußrasten noch tiefergelegt - dann passt es.

Und hier wird etwas tiefergelegt !

134,-€ inklusive Fracht sind ein stolzer Preis. Aber was tut man nicht alles für seine Bequemlichkeit !

Der Adapter in der Grundform passt zu fast allen Motorrädern. Seine Verstellbarkeit wird durch einen Universaladapter von 40 mm Tieferlegung ergänzt. Generell lässt sich der Grundadapter nach oben oder unten montieren und um alle 4° verstellen.

Der Beinwinkel wird erheblich größer und es wird das Blut in den Gliedmaßen nicht mehr abgeschnürt. Außerdem entspannt diese Sitzposition beim Fahren.
 


Der Einbau dauert nur wenige Minuten und ist, wie ich finde, kinderleicht. Nach der Montage sind die Adapter so einstellbar, dass die Fußraste senkrecht nach unten verlegt wird und dadurch sich der Abstand zum Schalt -und Bremshesich leider stark verändert . Auch ein wenig Schräglage wird durch diesen Anbau eingebüßt - schadet aber nicht, wie ich finde.
Die Original-Fußrasten bleiben erhalten.

Teilegutachten TÜV Gutachten ist auf dieser Seite hinterlegt. Eine Eintragung, wenn nötig, liegt bei etwa 30.-€
 


Hier erst einmal die ersten Eindrücke:

Ca.4cm tiefer sitzen die Fußrasten jetzt. Der ganze Anbau muss von TÜV abgenommen werden!! Schon recht umständlich und teuer. Der Seitenständer lässt sich nicht mehr voll einklappen - stört ab nicht weiter. Schalthebel und Bremshebel müssen tiefergelegt werden - eine Menge Arbeit. Kurzum – ein Fehlkauf, wie ich finde !! 

Update 18.04.2013:

Am 3. Mai gibt es einen Termin in Bremen um Brems- und Schalthebel tiefer zu legen. Vielleicht geht es dann besser! Hoffen wir mal – sonst wird alles wieder auf den Serienstand zurückgerüstet!

 

17.07.2014 - 1 Jahr Testphase:


Ergebnis: Niederschmetternd.

Die Kiste setzt so früh auf, dass am Jahresende neue Fußrasten her müssen.

Auch die Stiefel müssten neu besohlt werden, würde ich sie in den Kurven nicht immer umsetzen. Also wieder abgebaut – aber die Tieferlegung von Schaltungs- und Bremshebel habe ich so gelassen. Passt !

Klappe zu - Seitendeckel - ob das was bringt ?

seit dem 23.11.12 nur noch einseitig - rechts

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um ein Wilbers-Ffederbein einbauen zu können, mußte die linke Abdeckung wieder entfernt werden.

Ohne W.Federbein:

Nicht ganz einfach zu montieren, da es hierfür keine Anbauteile für die älteren Modell gibt. Aber mit ein bisschen Geschick lassen sich die beiden Plastikdeckel in zwei Stunden anbauen.

Muss man nicht unbedingt haben. Sieht aber nicht schlecht aus. Abdeckung mit Stellrad.

Angeblich soll dadurch die aufsteigende Motorhitze nicht so zu spüren sein. Ich konnte bis jetzt keinen Unterschied feststellen.


Rahmenschutz (Pads)

Wie schütze ich meine silbernen Seitenteile gegen Abschaben und Kratzer?

Ich habe mir diese Teile mir aus Moosgummi selbst geschnitten. Das Material gibt es bei Conrad. Nennt sich Moosgummi-Zuschnitt-selbstklebend. Bestnr:230042-62.

Um die 8.-€ kostet das Matterial und läßt sich spielendleicht zuschneiden. Diese Matte gibt es in 2mm und 3mm Stärke - ich halte 2mm für vollkommend ausreichend.

Sobald es wärmer wird, werden die Dinger drangeklebt, Fotos gemacht und hier reingestellt.

 

Im Bild und auf Video alles festhalten. (Kamerahalter)

Mit Pappe abgeklebter Spiegel, um ihn bei der Montage vor Beschädigungen zu schützen.
Mit Pappe abgeklebter Spiegel, um ihn bei der Montage vor Beschädigungen zu schützen.

 

Klein aber fein. Dieser Halter wurde in kleiner Auflage gebaut. Genial für Filmer. Es lässt sich mit wenig Aufwand hinter den Spiegel montieren und ist absolut vibrationsfrei !! Bei mir seit  Jahren in Gebrauch. Um den Windabweiser nicht beschädigen zu müssen, wurde der Träger etwas länger hergestellt und ragt jetzt über das Gummi hinweg.

Werde den Träger noch mal ausbauen und hier ein Foto reinstellen zur besseren Darstellung.

Wo bin ich? Ganganzeige (kleine Fleißarbeit für den Winter)

Das ist allerdings etwas für Tüftler. Etwas Fingerspitzengefühl sollte man hier schon haben. Es ist ein wenig mühsam, aber es lohn sich. Kurzum, eine Bastelarbeit für den Winter. Um den Tacho auszubauen, zu zerlegen, umzubauen, wieder zusammen zu setzen und ihn anschliesend nach Funktionskontrolle wieder einzubauen, benötigt man in etwa sechs Stunden.

Den genauen Bauplan findet ihr beim Bikerpaar. Hier wird Schritt für Schritt genau erklärt wie es gemacht wird. Das Ganze mit Bilder sehr eindrucksvoll unterstützt. Abgelegt ist alles bei Bikerpaar.de unter Motorradzubehör & Modifikationen/Honda STX1300 Pan European spezifisch/digitale Ganganzeige Digi-E   Also:  hier.

 

Tempomat für Arme. Vista Cruise Gasgriff Feststeller an der ST1300

Auch dieses Klemmgriff habe ich schätzen gelernt. Der Gasklammer kann schnell und einfach über das Internet erworben werden und ist relativ einfach und schnell zu montieren. Er erfüllt bei langen Autobahnfahrten einen unschätzbaren Wert.

 

 

 

Der Vista-Cruise kann fast ohne Modefikationen an das Motorrad angeschraubt werden. Mit ein wenig Schmirgelarbeit den Innendurchmesser ein wenig erweitern.

 

Montageanleitung:

  • Rechtes Lenkerendgewicht entfernen
  • Gasgriff vorsichtig abziehen ( Achtung - der ist geklebt !!   :-))
  • Durchmesser der "Vista-Klemme" um ungefähr 0,3mm erweitern, sonst beklemmt sich der Gasgriff durchgehend
  • Klemmer über den gummilosen Gasgriff schieben, Die Nase beklemmt sich selbst am unteren Gaszugrohr. siehe Bild
  • den Gummigriff wieder verklebend aufsetzen. Auf Leichtgängikeit achten
  • Feineinstellung nicht vergessen

 

Achtung hier bremst wer! Blinkend am Bike und auf dem Topcase

 

Das Bremslicht auf dem Topcase gibt es für ganz kleines Geld im Autozubhör z.B. bei ATU für 12,95€ . Es ist nicht wasserdicht, muss auch nicht zwingend sein. Bei mir funktioniert die Geschichte schon seit Jahren ohne Probleme.

Um das Ganze jetzt noch zum Blinken zu bekommen, wird in den Stromkreislauf ein Dioden-Blinkrelais geschaltet. Ist bei mir im Topcase an der Rückseite angebracht.

 

Geordnete Verhältnisse. Gepäcknetz (gibt es fast überall zu kaufen)

 

Erleichtert das Verstauen vom Reisegepäck. Mit wenigen Handgriffen ist das Netz ( war einmal im Beifahrerfußraum eines Daimler Benz C-Klasse. Bestellnummer bei Daimler: 208 814 00 07
Kosten: 12,85 Euro )
mit Kabelbindern am Boden vom Koffer befestigt. Jeweils an den oberen Ecken zwei Karabinerhaken und schon ist der Drops gelutscht. In diesem Fall wurde nur im Koffer das Netz verbaut, im Decke lediglich ein Gummistraps mit Karabiner.

 

Überwinterungspaket! (so gehts auch; wenigstens bleibt sie trocken)

 

Diese Zeiten sind jetzt Gott sei Dank vorbei. Seit Mai 2012 steht das Fahrzeug vor Wind und Wetter geschützt in einer "trockenen Garage" einem Kofferanhänger. Ich habe noch zwei von diesen Plastikgaragen. Wer also Intresse an den Tüten hat............ einfach eine Mail an mich.

 

Und so überwintert mein gutes Stück im Schuppen. Eine luftdicht Plastikhülle mit "Antirostbeschichtung" von Louis für 39.-€ soll es richten. Ob die Beschichtung im Inneren der Tüte nun schädlich ( nicht so ganz unbedenklich ) ist oder nicht, das ist hier nun die Frage? Steht nichts von auf der Verpackung, aber ein Einmottungsspezialist hat mir davon erzählt. Trotzdem ist es für mich der beste Korrosionsschutz.

 

Start:

01.01.12

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